KÜNSTLERMONAT

*TRAUMRAUM

Simina German –
Eine Theatermacherin als Stadtkronenkünstlerin im September

 

 

Freitag | 14.09.2018 |  19:00 Uhr

 

Zwischenstop Kiosk: Interaktive Installation und Performance

(mit Yotam Schlezinger, Pia Wagner, Omar Guadarrama, Konzept und Regie: Simina German)

 

Wir füllen den Park mit Sounds, wir spielen und jeder darf mitmachen!

Spielelemente sind:

- Vier Tape machines mit jeweils vier Sound-Loops

- Vier Gebrauchsanweisungen für die Tape machines

- Ein Musiker

- Zwei Schauspieler

 

Die grundsätzliche Idee -das Setting der Sound-Installation- wäre folgende: Herzstück sind vier Tape Machines, jede Maschine beinhaltet vier Loops. Alle vier Maschinen können zeitgleich abgespielt und von jeweils einem/einer BesucherIn bedient und manipuliert werden:

Allerdings müssen nicht alle der insgesamt 16 Loops über den gesamten Zeitraum der Interaktion abgespielt werden - der/die BesucherIn hat die Option, die vier Loops/Maschine mittels Lautstärke zu kontrollieren und zu manipulieren und so zu einem Zusammenspiel mit den anderen Anwesenden bzw. den verbleibenden Tape Machines zu finden.

Neben der Regelung der Lautstärke (die essentiell ist, um einen Mix aus verschiedenen Loops zu erschaffen), wird es für die BesucherInnen die Möglichkeit geben, die Geschwindigkeit und den Klang (mittels Equalizer) der Loops zu verändern.

Die einzelnen Loops werden eine Dauer von ca. 15min haben und aus Geräuschen bestehen, die in Kiosken aufgenommen wurden. Zusätzlich zur interaktiven Soundinstallation werden der Musiker Yotam Schlezinger und die Schauspieler Pia Wagner und Omar Guadarrama eine Performance aus physical theatre und Sound machen.

 

 

 

Sonntag | 16.09.2018 |  14:00 Uhr

Theaterworkshop mit Simina German

 

Am Sonntag dem 16. 9. 2018 lädt der Bürgerpark ab 14 Uhr wieder alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Die Theatermacherin Simina German bietet Theaterworkshops an, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf eine spannende Erkundungsreise begeben. Körperwahrnehmung, Raumwahrnehmung, Interaktion und Spielfreude bilden den Rahmen für freies, improvisiertes Theater in der Gruppe.

 

Im Rahmen des letzten SternstundenWochenendes, das parallel stattfindet, kann man sich gerne mit Pinsel, Feder, Klebestift und Schere oder der Kamera seiner Vision von einem Bürgerpark nähern, der Park als Kunstatelier lädt dazu herzlich ein.  Für die musikalische Gestaltung dieses Nachmittags sorgen wiederum die Bläserklassen des 7. und 8. Jahrgangs der Gesamtschule Wulfen - diesmal unter der Leitung von Thomas Klemme. Und wer einfach nur auf eine Tasse Kaffee das muntere Treiben im Park genießen möchte, der ist herzlich dazu eingeladen: frischer Kaffee steht bereit, Selbstgebackenes ist überaus willkommen. Gemeinsam mit vielen kleinen und großen Künstlerinnen und Künstlern wird dieses Wochenende einmal mehr für Dorsten zu einer wahren Sternstunde.

 

 

 

Samstag |  22.09.2018 |  18:30 Uhr

 

Lesung mit Gedichten von Paul Celan

(mit Simina German)

 

Die Liebe der Theatermacherin Simina German zu Paul Celan ist eine seit Langem gewachsene und stetig wachsende. Vielleicht, weil er Zeilen schrieb wie „Erst jenseits der Kastanien ist die Welt“ oder „Prinzessin Nimmermüd komm mit: halt heut mit meinen Träumen schritt!“ ? Vielleicht, weil er wie sie aus Rumänien stammt? Genauer gesagt aus Czernowitz, einer kosmopolitischen Stadt, die zu Paul Celans Zeiten zumindest rumänisches Gebiet war, und heute in der Ukraine liegt. Vielleicht aber auch, weil seine Sprache an Musik grenzt. Genauso emotional und unergründlich. Ein Abend mit Gedichten Paul Celans, im Park, vielleicht sogar jenseits der Kastanien?

 

 

 

Sonntag |  23.09.2018 |  16:00 Uhr

 

Picknick für Familien/bei Regen im Kiosk: Lesung für Kinder mit Johanna Wieking und Simina German

 

Auf Decken gemütlich im Park lesen Johanna Wieking und Simina German Geschichten für Kinder vor. Groß und klein sind herzlich willkommen. Die Kinder können auch ihre Lieblingsbücher mitbringen, aus denen wir dann im Anschluss gerne noch mehr vorlesen werden.

 

 

 

Mittwoch 26. September
Abendessen mit Geflüchteten / Interkulturelle Woche

(mehr unter Interkulturelle Woche)

 

 

 

Samstag | 29. 09.2018 |  16:00-17:30 Uhr

„Einen Plausch und zwei Lieder, bitte“

 

Im Kiosk kann jeder bestellen: Lieder, Gedichte, Umarmungen oder Pläusche stehen zur Auswahl. Jeder kann auswählen, was er möchte. Bezahlt wird symbolisch, womit jeder einzelne gerne bezahlen möchte, sei es eine Zeichnung, ein Lied, ein Gegenplausch, oder eine Blume oder vieles vieles mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Simina German ist im Kiosk und steht für Pläusche zur Verfügung, man kann sich unterhalten, einfach Zeit miteinander verbringen oder sich ein Lied oder Gedicht von ihr wünschen, vielleicht auch eine Geschichte. Der Kiosk als sozialer Knotenpunkt, wo Poesie und Musik hausen und man miteinander kreativ sein kann. Bringt gerne eure Kinder mit!

 

 

 

Sonntag | 30.09.2018 |  16:00 Uhr

 

Eine Führung durch den Park-Der Park als imaginäres Museum

 

Eine Führung voller Geschichten und kleiner Anekdoten. Kleine unscheinbare Dinge kriegen plötzlich Bedeutung. Simina German nimmt den Park als Quelle für eine Tour auf Spuren der Imagination. Wahres und Erfundenes, Banales und Phantastisches geben sich die Hand. Herzlich Willkommen!

 

Während des Residenz-Monats wird die Künstlerin in Kontakt treten mit Besuchern des Parks und Geschichten sammeln, gleichzeitig wird sie aber auch schauen, was bestimmte Orte im Park in ihr evozieren, was für Stimmungen, Farben, Assoziationen, und daraus ein Geflecht an Stationen entwerfen, an denen die Besucher mit ihr verweilen und Nützliches und Unnützliches erfahren.

 

 

 

 

Stadtkrone ist das künstlerische Projekt zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umgestaltung des Freizeitparks Maria Lindenhof, Dorsten.

 Wir machen MITte – Die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten wird gefördert und unterstützt durch