*STUMMFILM-NÄCHTE

Sebastian Bodirsky (Berlin)


Lange bevor wir uns daheim rituell hingestreckt vor sinnentleerten Bildschirmproduktionen verloren, hatte Walter Benjamin schon auf die Aura als Einzigartigkeit des Kunstwerks verwiesen. Gerade auf jenes im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Dabei gestand er dem künstlerischen Reproduktionsprozess durchaus Lebendigkeit zu, sich eben aus der Tradition der Rituale heraus zu wandeln, neu zu erfinden. Dass der erlebte auratische Höhepunkt dieser reproduzierten Bildwelten einst als überdimensionierte Chipstüte enden würde, konnte er nicht ahnen.

 

Sebastian Bodirsksky machte jüngst in einem öffentlichen Park den Versuch, uns heraus zu katapultieren aus der Banalität der LaufendenBilderEndstation in eine Wahrnehmungszone, in der die Bilder gerade laufen lernen und wir mir ihnen das Sehen neu.

 

Stummfilmzeit ist Aurazeit. Sprechende Bilder ohne Laut zu geben. Bildsequenzen, aus denen stumm und daher so beredt Wortsentenzen sich ergießen und unser staunendes limbisches System fluten, als lese man zeitgleich Romane. Das Auge genießt, das Hirn gebiert Geschichten, die Seele fühlt sich ganz gemächlich erquickt. Alles fließt, alles so schön ruhig hier.

 

Künstlerische Reproduktion im Zeitalter seiner sinnlichen Verletzbarkeit. Der Verstand verdichtet sorgsam, was die Netzhaut einspült, ein Gedicht. Jeder Cut ein Akt, jede stumme Szene eine unhörbare wortgewaltige Sprachkaskade.

 

Bodirskys Fenster des Parks öffneten sich in die Stille lauer Sommernächte. Bildkanäle vom banalen Ende der technischen Möglichkeiten zu ihrem spielerischen lustvollen Anfang. Eine Raumkomposition aus sich bewegenden und bewegten Leinwänden.

 

Fundus Stummfilmära. Wieviel Zauber, Verve, filmisches Dynamit im Nichtgesagten, und welch reiche Fülle an starken Bilderscheinungen. Im ParkRaumSetting „Fenster des Parks“ von Sebastian Bodirksy gingen auch dem Genre Fenster und dem lustvoll versunkenen Betrachter manch´ Licht auf.

 

Marion Taube

Juli 2018

 

Stadtkrone ist das künstlerische Projekt zur Bürgerbeteiligung im Rahmen der Umgestaltung des Freizeitparks Maria Lindenhof, Dorsten.

 Wir machen MITte – Die integrierte Entwicklung der Innenstadt Dorsten wird gefördert und unterstützt durch